Heute starten wir früh unsere Tour trotz Sonntag.

 

 

Und verlassen den NOK Richtung Osten, dort kommen wir durch einen Ort der Oha heißt.

 

Drucken

 

Nach einem kleinen Umweg wegen Sperrung aufgrund Bauarbeiten erreichen wir SPO - Sankt Peter Ording

 

 

Und wir haben gehört das hier heute Schaftag ist. In einem Tierpark. Da wir Schafe mögen machen wir uns dorthin.

 

 

Und sehen auch Robben im Robbinarium des Westküstenparks.

 

 

Wasserschildkröten in komischen Stellungen....

 

 

Und auch weiße Eulen

 

 

Und auch endlich mal Tiere mit Fell - aber es sind noch keine Schafe, sondern Alpakas

 

 

Dann sehen wir die Störche kreisen wie Geier...

 

 

Und richtig hier werden die Schafe geschoren, der Scherer zieht die Tiere so aus, das die Wolle an einem Stück bleibt und aussieht wie ein Schafsfell - nur halt ohne das Leder unten drunter, denn die Tiere werden nur geschoren und nicht geschlachtet.

 

 

Begleitet wird das Spektakel von der Lammkönigin - Hier bei dem verteilen von Autogrammkarten (wofür es nicht alles Königinnen gibt ist schon verwunderlich)

 

 

Naja alles in allem hatte ich gehofft auch mal Schaf probieren zu können, dafür werde ich von meiner Familie fast gesteinigt und die fangen lieber an die Ziegen zu kraulen, anstelle von mir.

 

 

Die Wolle wird dann auch noch gekämmt und gesponnen, ein Mini-Teppich kann man sich daraus dann auch noch weben.

 

 

Wir beenden unseren Besuch im Westküstenpark um 14:00 Uhr mit der Fütterung der Landschildkröten.

 

Drucken

 

Ein kleiner netter Park, der sehr gepflegt ist, aber halt nichts mehr für uns. Da wir schon reichlich solcher Sachen gesehen haben.

 

Drucken

 

bei unserem letzten Besuch in SPO hat uns der Stellplatz schon nicht zugesagt, daher fahren wir die kurze Strecke nach Tönning auf den Stellplatz, da wir diesen noch nicht kennen.

 

 

Hier packen wir wieder die Bikes aus und machen ein kleine Stadtrundfahrt.

 

Drucken

 

Diesmal nur 6,5 km, da unsere Hintern schon ziemlich schmerzen von den vielen und massiven Fahrradtouren.

 

 

Der SP liegt direkt auf dem Deich zur Eider, wir haben sogar wieder einen Platz in der ersten Reihe.

 

 

Wobei es hier kaum Schiffe gibt und erst recht keine großen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.